Historischeserhalten

Es braucht den Respekt vor der Vergangenheit und die Liebe zum Detail.

haus

Mit dem Wissen um die richtige Bearbeitung kann alte Substanz wiederbelebt und für Generationen erhalten werden.
Senden Sie uns Ihre Anfrage ...

Haus in Deutschlandsberg

Bei diesem älteren Haus in Deutschlandsberg haben wir die Fenster und Balken (Fensterläden) mit Ölfarben gestrichen. Die Vorteile eines Anstrichs mit Ölfarbe sind  die Elastizität des Anstrichs und das Ölanstriche offenporig und damit diffusionsfähig sind. Feuchtigkeit wird nicht eingeschlossen, sondern kann nach und nach abgeben werden. Bei Anstrichen mit Kunstharzen bleibt die Feuchtigkeit im Holz.
Auch wenn durch die feinen Poren kleine Wassermengen eindringen können, kann dieses Wasser auch gut verdunsten.

Zur Projektgalerie...

villa

Gut Hornegg

Eine 800 jährige Geschichte begleiten das Gut Hornegg. Den Besitzern ist die Erhaltung dieses Juwels ein großes Anliegen. Dabei dürfen wir seit 18 Jahren mitarbeiten.
Da dieses Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind auch historische Verarbeitungstechniken gefragt und die Verarbeitung der ursprünglichen Materialien nötig.
Holzteile werden mit Ölfarbe gestrichen und bei den Beschlägen kommt Bleiminium  zum Einsatz. Bei den Wänden werden Kalkfarben verwendet. Diese Farben sind kapillaroffen und das alte Mauerwerk kann "atmen".

Zur Projektgalerie...

villa

Farbschichten entfernen

Um Lackschichten von alten Möbeln und anderen Holzteilen schonend zu entfernen werden die Schichten mittels Infrarotlampen erwärmt und abgeschabt. Dies Technik wird auch "Abbrennen" genannt.

datail

datail

Villa in Stainz

Bei dieser besonders schönen Villa in Stainz dürfen wir die Besitzer bei der Erhaltung unterstützen.

Im ersten Abschnitt haben wir Teile der Fassade renoviert. In den nächsten Jahren werden wir auch die weiteren Bereiche der Villa aufbereiten.

Zur Projektgalerie...

villa

Kapelle in Fuggaberg

Bei der Renovierung dieser Kapelle in der Nähe von Stainz, konnten wir besondere Techniken für anspruchsvolle optische Effekte einsetzen. Bei den Säulen wurden mit „Marmorierung“ eine Marmoroberflächen imitiert und mit Lasurtechniken wurde an der Decke eine Wolkenoptik geschaffen.

Zur Projektgalerie...

villa

Altes Haus in Schwanberg

Bei diesem Haus haben wir die Fassade mit einer Lasur auf Silkatbasis einen neuen Anstrich verpasst.
Bei den weiteren Arbeiten durften wir die Besitzer beratend unterstützen. Die Fensterläden wurden durch abbeizen von der Lasur befreit. Anschließend wurde das Holz mit einem farblosen Öl geschützt.

Für alle "Selbermacher": Gerne stehen wir auch Ihnen als Berater bei Ihrem Projekt zur Seite.

Zur Projektgalerie...

villa

Bauernhof in St. Josef

Bei diesem Bauernhof durften wir die Fenster und Fensterläden mit einem ölhältigen Lack einen neuen Anstrich verpassen.

Die Diffusionsfähigkeit von Ölfarbe bringt den Vorteil, dass Feuchtigkeit aus vom Holz abgegeben werden kann. Auch wenn die Verarbeitung aufwendiger ist als bei Kunstharzanstrichen, bekommt man mit Ölfarbe einen sehr nachhaltigen Holzanstrich.
Auf den Oberflächen von Ölanstrichen bleiben die Pinselstriche sichtbar. Damit verleihen diese Anstriche dem jeweiligen Objekt eine rustikale Note.

Zur Projektgalerie...

villa

Reden wir über Ihr Projekt!

Gerne stehe ich für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Ich komme auch gerne zu Ihnen um mir ein Bild von Ihrem Projekt und dem Zustand zu machen. Gemeinsam stimmen wir dann die Möglichkeiten und den Aufwand ab. Ich freue mich auf das Gespräch: Kontakt

Zurück nach oben